Liebe Boulefreunde und BCKler,

ihr lest das BCK Blog. Durch die Umstellung der BCK Website auf ein Content Management System wird das Blog bis auf weiteres nicht mehr betreut. Ich lasse es aber vorläufig im Netz. 

Martin

Dienstag, 26. Juni 2007

Radio- und Fernsehbeiträge zur DM in Kreuzberg

Es wird der RealPlayer benötigt

rbb café vom 15.6.2007
Sportplatz vom 17.06.2007

Berliner Abendschau

Radio
Deutschlandradio



Mehr DM Bilder von Stéphane

T-Shirts „Die Besten kommen nach Kreuzberg“



Es gibt noch einige Anfragen zum T-Shirt „Die Besten kommen nach Kreuzberg“. Darum bieten wir an, diese T-Shirts nochmals nach zu produzieren. T-Shirt Preis 15,- € zzgl. Versand 5,50 €. Bestellungen bitte per Mail an mich, ich gebe euch dann die Kontodaten und nach Geldeingang bekommt ihr die T-Shirts zugeschickt.

Ergebnisse Nocturne Mauerpark vom 23.6.2007

Trotz des heftigen Regens der ersten Tageshälfte fanden sich am Samstag den 23. Juni 21 Teams aus Halle (Saale), Prenzlauer Berg, Charlottenburg, Schöneberg und Kreuzberg im Mauerpark zum ersten Nachtturnier ein. Die Mannschaften wurden mit Sonnenstrahlen für ihr erscheinen belohnt. Mit Licht, Cocktails, Paella, guter Stimmung ging es in die Abendstunden. Nach z. T. sehr guten Spielen konnte dann um ca. 1 Uhr 30 das Finale gespielt werden, das Mahmut Tufan und Kader gegen Judith Schwietzke und Mathias Schmitz gewannen.
Hier die Ergebnisse, Fotos gibt es demnächst unter www.petanquistan.de:

A-Turnier:
1. Platz: Mahmut Tufan, Kader
2. Platz: Judith Schwietzke, Mathias Schmitz
3. Platz: Walter Faud, Wolfgang Sporrer
4. Platz: Jakob Hamm, Schipi

B-Turnier:
1. Platz. Norbert Denger, Jörg Henrich
2. Platz: Sedata, Alex
3. Platz: Johann, Jürgen
3. Platz: Nicole, Uwe

Von Lasse Loft per E-Mail

Donnerstag, 21. Juni 2007

Louis-Laurent Turnier fällt aus

Achtung! Achtung! Liebe Boulefreunde, das geplante Turnier am 01.07.07 Louis-Laurent findet nicht statt. Bitte diese Info an alle interessierten Spieler weiterleiten.
Danke CBdB

Montag, 18. Juni 2007

DM Triplette 2007: Berlin 1 ist Vizemeister



Deutsche Meister 2007 (Foto: Fred Baumgard)



Vizemeister 2007 (Foto: Fred Baumgard)

Spannende Spiele, eine Speisenkarte wie noch nie, Zuschauerrekorde und eine tolle Stimmung! Die viele Arbeit vor und während der DM Triplette 2007 hat sich gelohnt. Gratulation den neuen Deutschen Meistern Jörg Born, Frank Lückert und Klaus Mohr (Hessen 3). Wir freuen uns natürlich ganz besonders über den 2. Platz für unser Team Berlin 1 mit Boris Tsuroupa, Tino Capin und Sascha von Pless und gratulieren auch ihnen von dieser Stelle. Nicht zu vergessen das Team Berlin 2, mit Matthias Schmitz, Lars Schirmer und Laurent Brizard, das das B-Turnier gewonnen hat.

Auf das wir bald wieder eine solche DM ausrichten können.


Dank auch an alle Helfer und Sponsoren, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Ich möchte hier nur stellvertretend für alle Volker und Elke Leschke, Michael Grimm, Martina Wilms, Andreas Runze und Thomas Reiter nennen. Und natürlich unseren Präsidenten Christian Hempel, der leider nicht dabei sein konnte, um die Verwirklichung seiner Vision selbst zu erleben.



Finale: Hessen 3 gegen Berlin 1 13:11 nach einem herrlichen Carreau sur place für Schluß von Jörg Born





Am Freitag mussten zum Glück nur wenige Autos abgeschleppt werden, damit …



die Forster Straße zum Boulesplatz werden konnte.





Eröffnet wurde die DM von Sigrid Klebba (stellv. Bezirksbürgermeisterin) und Thomas Härtel (Staatssekretär Berlin)



Die Finalspiele fanden dann allerdings, vor der Kulisse von ca. 1000 bis 1500 Zuschauern, auf dem Hauptplatz am Paul-Lincke-Ufer statt. Hier das Viertelfinale Berlin 1 gegen NRW 8 und Halbfinale gegen Saar 1




Und dann muss der ganze schöne Belag wieder weg (Foto: Fred Baumgard)




Die Ergebnisse
Jede Menge Bilder von der DM gibt es bei Eric Alwin
Artikel im ND online

Artikel Tagesspiegel

Berliner Morgenpost
Artikel Berliner Zeitung online
Westfälische Nachrichten
La Ola in Kreuzberg
Bilder von Stéphan
FR-online.de
Bilder von Fred Baumgard
Bilder von Martin
Bilder von Heidi
Bilder von Rainer

Fernsehbeiträge

rbb café vom 15.6.2007
Sportplatz vom 17.06.2007
Berliner Abendschau

Eindrücke von der Deutschen Pétanque Meisterschaft in Berlin Kreuzberg

Lieber Michael Langenstein
Liebe Freunde des BC Kreuzberg

Hier mein Bericht auf WWW.PCZ.CH

Mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Martin Winter

PS: Es wäre schön, einige von Euch beim Grand Prix International de Zurich 2007 zu treffen.


19-06-2007
Eindrücke von der Deutschen Pétanque Meisterschaft in Berlin Kreuzberg

Am vergangenen Wochenende hat in Berlin Kreuzberg die DPV Triplette Meisterschaft stattgefunden. 128 Teams erkoren in diesem Turnier über zwei Tage die Deutschen Meister 2007. Das Turniergelände lag dabei mitten in Berlin, um das im Boulodrom des BC Kreuzberg. Begünstigt durch das schöne Wetter erlebte der Besucher einen stimmungsvollen Anlass mit hochklassigem Pétanque.

In Deutschland ist zur Zeit ein eigentlicher Pétanque - Boom festzustellen. Man rechnet im Horizont von 5 Jahren mit einer Vervierfachung der aktiven Spieler von heute 500'000 auf 2 Mio. Das Medieninteresse war dementsprechend gross. Der Medienpartner "Neues Deutschland" hatte im Turniergelände sogar einen Stand aufgebaut. Das lokale Fernsehen (60% Marktabdeckung in Berlin) und andere Stationen berichtete sowohl am Samstag als auch am Sonntag von den Ereignissen in Kreuzberg. Im Internet wurde sozusagen live berichtet.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten sich jederzeit über den Verlauf des Geschehens informieren. Erfrischend auch, dass die Teams nicht mit dem Namen des Teamleaders ausgerufen wurden, sondern nach Bundesland und Nummer (Bsp. Hessen1, Baden Württemberg 3 etc.). Die Teilnehmerlisten waren ebenfalls im Turniergelände ausgehängt.

Im Unterschied zu den CH-Meisterschaften kann in Deutschland auch an der Meisterschaft in gemischten Formationen gespielt werden. Dies führt natürlich zur Erhöhung des Niveaus bei den Spitzenteams. Auch sind Clubtrikots reglementarisch nicht vorgeschrieben. Die jeweiligen Runden wurden zeitgleich ausgetragen und dazwischen wurden Pausen eingeschaltet. Unter der Leitung von Alexander Bauer und dem Team des BC Kreuzberg war der Anlass straff und kompetent geleitet.

Zur Erreichung der benötigten Anzahl Plätze wurde eigens für die Meisterschaft eine Quartier-Strasse gesperrt und bekiest. Auch von den angrenzenden Kneipen aus konnte das Spielgeschehen hautnah erlebt werden.

Bei den Halbfinalspielen am Sonntag war das Carre d'honneur mit ca. 1500 Zuschauern umsäumt.
Die Triplette Sieger des letzten Jahres in Konstanz, Koch / Koch (Eble) / Madsen waren wegen der Babypause der Koch's abwesend und verteidigten Ihren Titel nicht.

Schliesslich konnten sich die aufstrebenden Talente nicht durchsetzen. Unter kriischer Beobachtung von Bundestrainer Daniel Voisin obsiegte das Team Hessen 03 mit "Altmeister" Klaus Mohr: Jörg Born (Tromm), Frank Lückert (PSG Rüsselsheim), Klaus Mohr (LV RLP) gegen das Team Berlin 1: Boris Tsuroupa (CBdB), Tino Capin (BCK), Sascha von Pless (Odin Hannover) mit 13:11.

Bericht: Martin Winter

Boulebahneröffnung am Theodor Wolff-Park

Das Fest findet am 12. Juli 07, zwischen 16 und 18 Uhr am Theodor Wolff-Park, am Ende der Fußgängerzone in der südlichen Friedrichstraße, statt. Neben einigen kleineren Events, Marktständen, Kaffee und Waffeln, wird die Baustadträtin Frau Kalepky anlässlich der Boulebahneröffnung sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das QM-Team am Mehringplatz

Fon 399 332 43
info@QMamMehringplatz.de
www.QMamMehringplatz.de

Dienstag, 12. Juni 2007

31. Kastanienturnier – Ergebnisse



9./10. Juni 2007, 85 Doublettes

A - Runde
1. Chabaan Ramadan - Cengiz Berlin
2. Heidi Schallmo - Meike Sand Berlin
3. Wolfgang Engelskirchen - Lars Schirmer Berlin
4. Wolli Liemann - Florian Gerlach Darmstadt / Hamburg
5. Andrew Okrzeja– Harry Herrmann Berlin
5. Pucky Kahla - Maurice Reymann Berlin
5. Son - Hoang Berlin
5. Batuan - Cevdet Berlin

B - Runde
1. Claude Schmidt - Dominique Lecuvier Berlin
2. Michael Wegner - Klaus Mehrmann Berlin
3. Ramzi Bekir - Jürgen Reents Berlin
3. Carsten Obergfell - Cebo Karabelli Berlin
5. Gundolf - Karsten Halle / Saale
5. Rolf - Hilde
5. Yvon Corre- Stefane Bernier Berlin
5. Jochen Stiebeling - Nicolas Lübeck / Berlin

C - Runde
1. Ella - Norbert Berlin
2. Dao - Peter Berlin
3. Dimitri - Ilo Berlin
3. Serge - Andreas Berlin

Montag, 11. Juni 2007

Kastanienturnier mit Bildern von Pucky



Ein sehr schönes Turnier mit Superwetter und tollen Spielen. Im Finale unterlagen Heidi und Meike nach zwei starken Tagen Cengiz und Chabaan. Die anderen Ergebnisse folgen sobald ich sie habe.



Finale



Halbfinale



Viertelfinale: Hier musste sich der jüngste Teilnehmer Baduan geschlagen geben.



Hochportee oder UFO wir wissen es nicht genau.



Das Kastanienteam kurz vor dem Sturm auf das Kalte Buffet. Danke an alle!!!



Und hier noch das unberüherte Buffet.

Alle Bilder von Heidrun Pucky Kahla

Donnerstag, 7. Juni 2007

Berliner Teams bei der DM Triplette in Kreuzberg

Folgende Teams nehmen für Berlin an der DM Triplette teil:
Berlin 1: Boris Tsuroupa (CBdB)/Tino Capin (BCK)/Sascha von Pless (Odin Hannover)
Berlin 2: Christian Hempel (BCK)/Hannes Bloch (BCB)/Rene Fitsche (BCK)
Berlin 3: Andreas Moritz/ Nebo Nikolic/ Ilona Schmerbach (alle PVC)
Berlin 4: Kader Tahar-Mansour (CBdB)/Franz Ziethen (BCK)/Mahmut Tufan (Odin Hannover)
Berlin 5: Hans-Werner Weber (BCB)/Szebo Carabelli (BCK)/Matthias Wurms (BCK)

Mehr Infos beim LPVB

Berliner Meisterschaft Triplette 2007 - Bericht und Ergebnisse

Die neuen Berliner Meister im Triplette sind nach einem hart umkämpften Finale Kader Tahar-Mansour, Mahmut Tufan und Franz Ziethen. Herzlichen Glückwunsch! In einem Teilnehmerfeld von 19 Mannschaften setzten sie sich im Finale gegen Sibylle Brengel, Bernhard Corneglio und Walter Brinkmann durch. Im Pool gewann die Mannschaft um Sybille noch überraschend mit 13:5. Und es zeichnete sich nach zwei Aufnahmen ein erneuter Sieg ab, denn schnell führten sie 9:0. Nach einem Zwischenspurt hieß es dann später 10:10. Der Außenseiter hatte dann noch zweimal die Chance Schluss zu machen, was leider nicht genutzt wurde. Am Ende hieß es dann schließlich 13:11 für die Favoriten.

A-Turnier

1. Kader Tahar-Mansour, Mahmut Tufan und Franz Ziethen
2. Sibylle Brengel, Bernhard Corneglio und Walter Brinkmann
3. Tim Lawrenz, Ina Geitner, Lasse Loft
Lars Schirmer, Matthias Schmitz, Laurent Brizard

B-Turnier
1. Chaaban Ramadan, Heiner Lengemann, Raphael Jundt
2. Martina Wilmsmann, Jörg Remers, Andrew Okzeja
3. Fritz Ney, Waltraud Lührig, Burghard Klein
Erika Knaak, Joel Delory, Klaus Engelskirchen

Frank Rißmann/Andrea Schirmer - LPVB - 03.06.2007

3. BCK Vereinsmeisterschaft am 1. Juli 2007

31. Kastanienturnier am 9. und 10. Juni 2007

Liebe Boulistinnen, liebe Boulisten,

ich hoffe, Ihr habt alle gesund das Jahr 2007 erreicht. Obwohl der Winter noch immer nicht Einzug gehalten hat, möchte ich Euch schon jetzt den Termin fürs 31. Kastanienturnier bekannt geben: 09./10. Juni!

Ich wünsche Euch bis dahin alles Gute

Gerd

Bei Fragen Mail an Gerd

Wir können auch anders …

Nocturne im Mauerpark am 23. Juni 2007.

LOUIS LAURENT Turnier

01.07.2007, Beginn: 11 Uhr
Modus: 2:2 (4 geloste Spiele, dann Halbfinale/ Finale in A+B (die
Besten 8 Teams) 5 € pro Person, 100% Cash, Plätze 1-4

Essen: Riesen Scampi (5 Stk.) mit original Aioli und Kräutersafranreis. 6,50 €
Anmeldung dazu bis zum 26.06.07 an info@club-bouliste.de oder 4138319
Ansonsten Merguez mit Kartoffelsalat 3,50 €
Der Vorstand
CLUB BOULISTE DE BERLIN

Mittwoch, 6. Juni 2007

Ibiza 2007: BCK mit Platz 4 im C-Turnier



Beim 13. Internationalen Pétanque-Turnier Anfang Juni 2007 in Ibiza nahm neben einer DPV-Mannschaft (Alemania-A mit Steven Hoffmann, Patrice Wolff und Hans-Joachim Neu) auch ein Team des 1. BCK (Alemania-B mit Jürgen Reents, Peter Troscheit und Christian Hempel) teil.

Die Berliner schafften in ihrer Gruppe zwei Siege mit jeweils 13:8 (gegen die Teams Ibiza-F und Sevilla) und kassierten drei Niederlagen (12:13 gegen Melilla, 10:13 gegen La Réunion und 2:13 gegen Andalusien). Damit ging es für sie im C-Turnier um den Copa Delegación weiter, wo sie mit einem 13:12 gegen Russland und einem 13:2 gegen Castilla La Mancha ins Halbfinale kamen. Nach zwei enttäuschenden 5:13 gegen Valencia und Cantabria verblieb am Ende nur Platz 4.

Die DPV-Mannschaft schaffte in ihrer Gruppe mit vier Siegen (darunter ein beeindruckendes 13:9 gegen Frankreich-D mit Marco Foyot, Dominique Usai und Pascal Milei) und nur einer Niederlage den Einzug ins A-Turnier. Dort schied sie aber im Achtelfinale gegen den späteren Turniersieger Frankreich-B mit Daniel Voisin, Damien Hureau und Julien Lamour aus. Die Franzosen schlugen in einem wechselreichen Finale das spanische Team aus Gerona mit 13:10.

(jrs)





Foto-Legende:
XIII Torneo Internacional de Petanca Open »Isla de Ibiza« * 1.-3. Juni 2007
© Tino (La Réunion)
IB07tino-01.JPG DPV-Team und BCK-Team beim Défilée
IB07tino-02.JPG Teams von La Réunion und 1. BCK
IB07tino-03.JPG Gruppenspiel La Réunion gegen 1. BCK (Alemania-B)


Mehr dazu

Boule: Dank Ikea nun noch beliebter

In Kreuzberg wird für die deutsche Pétanque-Meisterschaft eine Straße mit Kies zugeschüttet

Ist Boule ein türkisches Spiel? Bei Ausgrabungen in Çatal Hüyük gefundene Tonkugeln aus dem achten Jahrtausend vor Christus lassen die Experten rätseln. Für alle anderen ist Boule und speziell die populäre Form Pétanque ein französisches Spiel: Eine Fläche voll Schotter, eine Anzahl schwere Eisenkugeln und ein Kreis, aus dem versucht wird, die eigene Kugel möglichst nah an das hölzerne »Schweinchen« zu platzieren. Mittlerweile kennt auch hierzulande die Regeln beinahe jedes Kind, weswegen Christian Hempel, Präsident des 1. Boule Club Kreuzberg, auf reichlich Zuschauer hofft, wenn am 16. und 17. Juni am Berliner Paul-Lincke-Ufer die deutsche Pétanque-Meisterschaft Triplette ausgespielt wird.

ND: Herr Hempel, was gibt es denn am übernächsten Wochenende zu erleben, Boule oder Pétanque?
Hempel: Boule ist nur der Oberbegriff, es wird Pétanque gespielt, und zwar Triplette: in Dreier-Mannschaften.

Wie viele Mannschaften sind dabei und rechnen Sie mit einem Zuschauerandrang?
128 Teams sind nach bundesweiten Vorqualifikationen in Berlin am Start. Wir hoffen, dass zu den Finals 500 bis 1000 Zuschauer an die 64 Bahnen kommen. Nur das Wetter muss passen. Der Eintritt ist frei. Wir spielen diese Meisterschaft mitten in der Öffentlichkeit aus – am Paul-Lincke-Ufer und in der Forster Straße.

Sie spielen auch auf der Straße?
Ja. Die wird extra für uns gesperrt. Freitagfrüh wird der Kies geliefert. Dann stehen 20 Leute vom Verein mit Schubkarren und Schippen da und schütten die Straße auf. Es kommt eine drei bis vier Millimeter dicke Schicht auf den Asphalt. In Frankreich wird das auch so gemacht. Und Sonntagabend wird alles wieder zusammengekehrt.

Wie viele Leute spielen denn Pétanque in Deutschland?
Organisiert etwa 15 000. Aber in der Freizeit sind es viel mehr. Boule ist seit ein paar Jahren relativ populär in Deutschland.

Warum? Weil man Rotwein dabei trinken darf oder eine schwarze, filterlose Zigarette raucht?
Das darf man schon eine Weile nicht mehr laut Reglement. Seit Neuestem unterstehen wir auch der NADA, das heißt, wenn Sie beim Training einen Schluck Rotwein trinken, könnten Sie deswegen sogar gesperrt werden.

Sie waren schon mehrfach Doublette- und Triplette-Meister: Unangekündigte Kontrollen gab es aber bisher wohl noch nicht, oder?
Nein, nein (lacht). Aber: Für mich ist Boule ein ernsthafter Sport, für den man Fitness, körperliche Voraussetzungen und Talent haben muss. Für andere ist es eben ein Spiel für die Freizeit: Man lernt neue Leute kennen, ist an der frischen Luft, spielt und unterhält sich. Seitdem vor ein paar Jahren Aldi oder Ikea anfingen, billigere Kugeln zu verkaufen, kommen immer mehr Leute mit ihren Holzköfferchen zu uns in den Verein. Bei schönem Wetter sind bis zu 150 Leute auf dem Platz. Das wird fast schon zu eng.

Wie gut sind denn die deutschen Pétanquespieler in der Welt?
Die besten Spieler gibt es immer noch in Frankreich, ein paar gute auch in Belgien oder in Thailand.

Und die Deutschen?
Die liegen so in der Mitte – mal besser, mal schlechter. Die besten Deutschen gibt's in zehn Tagen in Kreuzberg zu beobachten.

Gespräch: Jirka Grahl
Neues Deutschland 06.06.07

Montag, 4. Juni 2007

Hedebo open 2007 – viel Spaß im kleinen Kreis

In diesem Jahr fuhr nur eine kleine Gruppe des 1. BCK nach Hedebo. Ausser den Kindern Lena, Leontina, Carlotta und Mira kamen nur Andreas, Lucky und Martin in die Ergebnisliste beim Triplette.

Åben triple:
Kat. B
1. Simon Melgaard, Sidsel Bryhn, Mikkel Syndberg, Lynge
2. Jette Schæfer, Lars Schæfer, Per Olsen, V.Fyn.
3. Corvet Derkaoui, Kader Mehabil, Thomas Hartman, KPK/Tributor
3. Jørgen Büchert, Klaus Elsted, Lotte Büchert, Hedebo/KPK
5. Andreas Runze, Martin Beikirch, Ludwig Schreiber, 1. BCK
5. Uffe Büchert, Michael Isgaard, Kjeld Büchert, Hedebo
5. Mette Forslund, Trine Røssel, Pia Svendsen, KPK/Hedebo
5. Werner Heidenreich, Gun Heidenreich, Jørgen Bo Vind, HH/Tributor

Junior-Triple:
1. Mikkel Toft, Kasper Christensen og Lasse Ditmar, Hedebo
2. Johanne Büchert, Mette Wagner, Benjamin Cortzen, Hedebo/Nordfalster/Nyk.F
3. Julius Büchert, Simon Eliasson, Emil Hybertsen, Hedebo/KPK/Norge
4. Charlotte Runze, Rasmus Bak, Joakim Lindqvist, Tyskland 1. BCK/Bøgeskov/Sverige

Junior-Double
1. Kasper Lunau og Mikkel Toft, Hedebo
2. Rasmus Laursen og Benjamin Cortsen, Bøgeskov/Nordfalster
3. Johanne Büchert og Mette Wagner, Hedebo/Nordfalster
4. Mira Müller og Carlotta Runze, 1. BCK
5. Julius Büchert og Simon Eliasson, Hedebo/KBK
6. Lena Müller og Leontina Runze, 1. BCK

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.

Bundestrainer D. Voisin gewinnt 13. Grand Prix d'Ibiza

Zwei Teams aus Deutschland: DPV und Berlin am Start

Viele der besten Teams der Welt treffen sich alljährlich auf Ibiza zum bedeutendsten Turnier Spaniens. Namen wie Foyot, Milei, Hureau, Voisin, Loy, Sirot, Usai, die Familie Rocher, Chagneau, Lamour und andere sind Vielen ein Begriff. Hier erlebt man die Crème de la Crème live. Dazu Nationalteams von Tunesien, Madagaskar, Senegal, Holland, Spanien, Andorra, Russland, der Schweiz und anderer. Auch die Deutschen sind hier neben vielen Regionalteams der Provinzen Spaniens vertreten.

Neben den alljaehrlich eingeladenen Berlinern um Christian Hempel zeigt erstmals auch der DPV Flagge: Mit Steven Hoffmann, Patrice Wolff und H.-Joachim Neu.

Mehr dazu

13. Grand Prix d'Ibiza, 2. Teil

13. Grand Prix d'Ibiza, 3. Teil

Bericht von Alexander Bauer, DPV