Liebe Boulefreunde und BCKler,

ihr lest das BCK Blog. Durch die Umstellung der BCK Website auf ein Content Management System wird das Blog bis auf weiteres nicht mehr betreut. Ich lasse es aber vorläufig im Netz. 

Martin

Montag, 29. Oktober 2007

Berlin jetzt im Doppelpack in der Bundesliga

Tegel hat die Aufstiegsrunde zur DPB geschafft. Gratulation! CBdB, Lützelsachsen und Tromm sind aufgestiegen. Mehr beim DPV.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Freitags in Tegel beim CBdB

EINLADUNG ZUM WINTERNOCTURNE

WIR BEGINNEN DIE WINTERSAISON AM 19.10.07
EINSCHREIBESCHLUSS IST
PÜNKTLICH UM 19 UHR .
SPIELDAUER MAX.1 STUNDE BEI GLEICHSTAND PLUS
1 AUFNAHME.
GESPIELT WERDEN 2 VORRUNDEN HALBFINALE UND FINALE
DAS SPIEL UM PLATZ 3 WIRD NICHT MEHR GESPIELT.

PLATZ 3 UND 4 WERDEN MIT GELD UND PUNKTEN GLEICHGESTELLT. ES GIBT PRO GEWONNENES SPIEL 1 PUNKT.

EINSCHREIBUNG KOSTET 3,50 FÜR NICHTMITGLIEDER
2,50 FÜR MITGLIEDER .

2,00 EURO GELANGEN IN DIE AUSSCHÜTTUNG
0,50 EURO IN DEN SAISONPOTT
1,00 EURO BEI NICHTMITGLIEDERN HALLENNUTZUNG
TURNIERLEITUNG PETRA KLAUS UND WILLI

WIR WÜNSCHEN EUCH VIEL SPASS
UND FREUEN UNS AUF ZAHLREICHES ERSCHEINEN

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Hinweis Lizenzwechsel

Laut DPV Sportordnung vom April 2007 heißt es in § 5 (3) „Ein Lizenzwechsel während des Jahres ist nicht möglich, eine neue Lizenz kann nur vom 01.11. bis 31.12. eines jeden Jahres beantragt werden. Der Antragsteller erklärt, dass er im laufenden Jahr keine Lizenz eines anderen Pétanqueverbandes bessen hat.“ D. h. wer den Verein verlassen möchte oder wer bei uns eine Lizenz haben möchte, kann das nur im November/Dezember tun.

Als Übergangsregelung, nur noch für das Jahr 2008, hat der DPV mit den Landesverbänden eine Verlängerung der Frist für Lizenzwechsel bis zum 31.3.2008 ausgemacht.

Danach kann dann tatsächlich nur noch vom 1.11. bis 31.12 des Jahres gewechselt werden.

Montag, 15. Oktober 2007

Botero ist eigentlich ein Boulist …




… hat Gisela herausgefunden!

1. PC Viernheim im Finale des EUROPACUPs


Ein deutliches 4:1 der stark auftretenden Südhessen beendet alle holländischen Träume vom Finale. In Rastatt spielen nun um die Europameisterschaft der Vereine: Anpi Molanassa-Casellese (I), St. Anne Auderghem Brüssel (B), Halmstad Petank (S) und 1. PC Viernheim (D)

Mehr dazu beim DPV

Sonntag, 14. Oktober 2007

Ein Traum wird war …

… der BCK baut sein eigenes Vereinsheim.

Am 13.10. trafen sich einige ausgewählte Fachkräfte des Vereins um den Grundstein für ein neues Vereinsheim des BCK zu legen. Dadurch soll im nächsten Jahr vieles einfacher werden, insbesondere die Organisation für alle Turniere. Ein Kostenvoranschlag wird folgen, sodas die Versammlung am 15.12. darüber entscheiden kann. Das Vereinsheim wird natürlich so gestaltet, dass es zum Naturspielplatz Pauli paßt.

Christian







Diskutiert hier der neue Vorstand …



… oder zwei machen sich Gedanken um die Zukunft des 1. BCK.

Christian

Sonntag, 7. Oktober 2007

Bremer Herbstturnier 2007







Viel Lob für Bremer Turnier

Von Emden bis Berlin, von Kiel bis Bochum: Auch dieses Jahr hat das Herbst-Turnier überregionale Anziehungskraft bewiesen und 58 Teams aus dem ganzen Norden auf den Brommyplatz gelockt.

Im hochkarätig besetzten A-Finale konnten Jan Garner, Sascha von Pless und Bernd Hoffmann (alle SV Odin Hannover) nur bis zum 5:7 mithalten. Zwei Dreier-Aufnahmen für Joao Fernandez, Martin Kuball und Yvon LeKerven (alle Hamburger RC) brachten dann die schnelle Entscheidung.

Aus Bremer Sicht war der Sieg von Klaus Roth und Lutz Poltrock (mit Knut Geschermann aus Osnabrück) im C-Turnier das bemerkenswerteste Resultat. Final-Gegner waren hier Klaus Meyer, Nils Gerold und Holger Hillebrandt aus der Bremer Neustadt. Platz 1 im B-Turnier holten Hella Meyer, Dirk Hildebrandt (Krähenwinkel) und Patricia Kirsch (MagniBouler); das D-Finale entschieden die Vareler Günter Lünstedt, Karin- und Hans-Hermann Husmann für sich.

Schön für die Veranstalter: Zahlreiche Teilnehmer bedankten sich beim Abschied für die ordentliche Organisation des Turniers und die gute Verpflegung. Eine vollständige Liste aller Platzierungen folgt in den nächsten Tagen. (7.10.)

Quelle: Bremens kleine p.tankstelle



Und der Sonntag war auch sehr schön …

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Pétanque: Promille-Grenze wurde wieder aufgehoben

Boule-Spieler können aufatmen: Sie dürfen sich vor dem Spiel bald wieder ein Gläschen genehmigen.

Boule – zu Deutsch Kugel – ist ein beliebtes Spiel; vor allem in Frankreich existieren diverse solcher «jeux de boules». Die bekannteste Version davon ist Pétanque: Mit 600000 Lizenz-Spielern in 72 Nationen ist es die am weitesten verbreitete Kugelsportart. Vor dem Spiel war es üblich, ein oder zwei Pastis zu trinken – zur Einstimmung oder um die Nervosität zu zügeln. Doch die Spieler wurden ihres Anisschnaps-Genusses beraubt: 2004 wurde für Pétanque eine Höchstgrenze von 0,5 Gramm Alkohol im Blut festgesetzt. Ein Jahr später wurde diese Grenze sogar auf 0,1 Gramm gesenkt.

Nun darf der Pastis wieder fliessen; die internationale Anti-Doping-Agentur (Wada) hat Alkohol von ihrer Liste der unerlaubten Dopingmittel für Pétanque-Wettkämpfe gestrichen. Die Wada folgte einem Antrag des Welt-Bouleverbandes CMSB. Für diesen war es eine Frage der Ausgewogenheit.

Laut CMSB-Präsident Romolo Rizzoli sei es unlogisch, dass man mit der gleichen Menge Alkohol Auto fahren, aber nicht Pétanque spielen durfte.

Quelle: 20 Minuten


Mittwoch, 3. Oktober 2007

Boule-Spieler können aufatmen
Alkohol ist wieder erlaubt


Boule-Spieler dürfen bald wieder ein oder zwei Pastis trinken, bevor sie ihren vor allem in Frankreich beliebten Sport ausüben. Die Internationale Anti-Doping-Agentur (WADA) hat Alkohol von ihrer Liste der unerlaubten Dopingmittel für Pétanque-Wettkämpfe gestrichen.

Die WADA folgte damit einem Antrag des Weltbouleverbandes (CMSB), wie die Zeitung "Libération" enthüllte. Für den Verband ging es um eine Frage der Ausgewogenheit: 2004 wurde eine Höchstgrenze von 0,5 Gramm Alkohol im Blut für Pétanque eingeführt, 2005 wurde sie auf 0,1 Gramm gesenkt. "Damit ist die Reglementierung strenger als im Motorbootsport", zitierte "Libération" den CMSB-Präsidenten Romolo Rizzoli. "Und seien wir doch vernünftig. Man darf nach zwei Gläsern Wein Auto fahren aber nicht Boule spielen?"

Rizzoli schrieb einen Brief an die WADA - und wurde erhört. Auf der offiziellen Liste für das kommende Jahr stehen nur noch sieben Sportarten mit strengem Alkoholverbot. Neben Motor- und Kampfsportlern sind moderne Fünfkämpfer und Bogenschützen betroffen. Dabei geht es um die mitunter leistungssteigernde Wirkung von Alkohol - etwa, um ein Zittern zu unterdrücken oder Nervosität zu bekämpfen.

In der Dopinggeschichte spielt Alkohol schon seit jeher eine herausgehobene Rolle. Schließlich war der erste offizielle Dopingsünder ein Trunkenbold: Der schwedische Fünfkämpfer Hans Gunnar Liljenwall wurde bei den Olympischen Spielen in Mexiko im Jahr 1968 mit 0,81 Promille erwischt und disqualifiziert.

Quelle:n-tv

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Groß Gerau aus Berliner Sicht

Keine besonderen Vorkommnisse ;)

Christian war im Doublette im B 1/2-Finale, dann haben alle geteilt. Finale wurde auch geteilt, Stoffel (richtigen Namen kenne ich gar nicht, Zoffel im Forum) und Robert aus Freiburg "gewannen" gegen Michel Lauer und Detlef Krieger.

Das Triplette gewannen Patrick Fournier, Albin Raux und Ede aus Nürnberg gegen ein französisches Team. Casi, Lux und ich sind im 1/4 B raus …

Bilder habe ich leider nicht, aber das Turnier ist 1A, Casi und ich fahren nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

Gruß Stéphane

Und bei PlanetBoule die kompletten Ergebnisse.

Montag, 1. Oktober 2007

Ergebnisse Mannschaftscup

Am Sonntag, dem 30.9.07 kamen 8 Mannschaften zum 2. Kreuzberger Mannschaftscup. Der Modus wurde von der Turnierleitung geändert. Es wurde nicht mehr Schweizer System gespielt, sondern es gab 2 Gruppen in denen jede Mannschaft gegen jede spielte. Jeweils die 2 besten Teams aus den Gruppen spielten dann 1/2 Finale A, die anderen B.

Das Finale spielten Mannschaft 1 (Harry und Suja Herrmann, Andrew Okrzeja, Rolf Bergmann und Florian Hampel) gegen 6 (Zeki Engin, Ali Al Husseini, Mahmut Tufan, Michele Ehrlichmann und Lulu). Sieger wurde das Team Nr. 6. Gratulation!



Platz 1



Platz 2
Fotos von Eva Schweers, mehr davon hier.

Zehlendorf Open 2007 verschoben

Am 29.09.2007 wurde das Turnier wegen Überflutung abgesagt.
neuer Termin Samstag, 6.10.2007
Einschreibschluss 10:30 Uhr, Beginn 11:00 Uhr, keine Lizenzpflicht, 5,- Euro/Person, Doublette, 4 Runden Schweizer System, Finalspiele je nach Teilnehmer, Ausrichter Zehlendorf 88; Infos bei Sarah Hesse unter 0178/8454922, Spielort Clubgelände des Z88, Sven-Hedin-Str. 85, 14163 Berlin