Liebe Boulefreunde und BCKler,

ihr lest das BCK Blog. Durch die Umstellung der BCK Website auf ein Content Management System wird das Blog bis auf weiteres nicht mehr betreut. Ich lasse es aber vorläufig im Netz. 

Martin

Montag, 18. Juni 2007

Eindrücke von der Deutschen Pétanque Meisterschaft in Berlin Kreuzberg

Lieber Michael Langenstein
Liebe Freunde des BC Kreuzberg

Hier mein Bericht auf WWW.PCZ.CH

Mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Martin Winter

PS: Es wäre schön, einige von Euch beim Grand Prix International de Zurich 2007 zu treffen.


19-06-2007
Eindrücke von der Deutschen Pétanque Meisterschaft in Berlin Kreuzberg

Am vergangenen Wochenende hat in Berlin Kreuzberg die DPV Triplette Meisterschaft stattgefunden. 128 Teams erkoren in diesem Turnier über zwei Tage die Deutschen Meister 2007. Das Turniergelände lag dabei mitten in Berlin, um das im Boulodrom des BC Kreuzberg. Begünstigt durch das schöne Wetter erlebte der Besucher einen stimmungsvollen Anlass mit hochklassigem Pétanque.

In Deutschland ist zur Zeit ein eigentlicher Pétanque - Boom festzustellen. Man rechnet im Horizont von 5 Jahren mit einer Vervierfachung der aktiven Spieler von heute 500'000 auf 2 Mio. Das Medieninteresse war dementsprechend gross. Der Medienpartner "Neues Deutschland" hatte im Turniergelände sogar einen Stand aufgebaut. Das lokale Fernsehen (60% Marktabdeckung in Berlin) und andere Stationen berichtete sowohl am Samstag als auch am Sonntag von den Ereignissen in Kreuzberg. Im Internet wurde sozusagen live berichtet.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten sich jederzeit über den Verlauf des Geschehens informieren. Erfrischend auch, dass die Teams nicht mit dem Namen des Teamleaders ausgerufen wurden, sondern nach Bundesland und Nummer (Bsp. Hessen1, Baden Württemberg 3 etc.). Die Teilnehmerlisten waren ebenfalls im Turniergelände ausgehängt.

Im Unterschied zu den CH-Meisterschaften kann in Deutschland auch an der Meisterschaft in gemischten Formationen gespielt werden. Dies führt natürlich zur Erhöhung des Niveaus bei den Spitzenteams. Auch sind Clubtrikots reglementarisch nicht vorgeschrieben. Die jeweiligen Runden wurden zeitgleich ausgetragen und dazwischen wurden Pausen eingeschaltet. Unter der Leitung von Alexander Bauer und dem Team des BC Kreuzberg war der Anlass straff und kompetent geleitet.

Zur Erreichung der benötigten Anzahl Plätze wurde eigens für die Meisterschaft eine Quartier-Strasse gesperrt und bekiest. Auch von den angrenzenden Kneipen aus konnte das Spielgeschehen hautnah erlebt werden.

Bei den Halbfinalspielen am Sonntag war das Carre d'honneur mit ca. 1500 Zuschauern umsäumt.
Die Triplette Sieger des letzten Jahres in Konstanz, Koch / Koch (Eble) / Madsen waren wegen der Babypause der Koch's abwesend und verteidigten Ihren Titel nicht.

Schliesslich konnten sich die aufstrebenden Talente nicht durchsetzen. Unter kriischer Beobachtung von Bundestrainer Daniel Voisin obsiegte das Team Hessen 03 mit "Altmeister" Klaus Mohr: Jörg Born (Tromm), Frank Lückert (PSG Rüsselsheim), Klaus Mohr (LV RLP) gegen das Team Berlin 1: Boris Tsuroupa (CBdB), Tino Capin (BCK), Sascha von Pless (Odin Hannover) mit 13:11.

Bericht: Martin Winter

Keine Kommentare: